ÜBER MICH

Patrick_Felder

Geboren bin ich am 10. Oktober 1981 und in Hasle, im Biosphärenreservat Entlebuch, aufgewachsen. Inzwischen wohne ich in Sarnen. Meinen ersten Kontakt mit dem Bergsport hatte ich schon in meiner Kindheit. Im Entlebuch, im wilden Westen des Kantons Luzern wie es auch genannt wird, durfte ich das erste mal am Fels klettern.

Nach meiner obligatorischen Schulzeit erlernte ich den Beruf des Anlage- und Apparatebauers. Auch heute noch bin ich neben meiner Bergführertätigkeit ab und zu im metallverarbeitenden Bereich tätig.

In den Jugendjahren konnte ich meine Erfahrungen im Bergsport in der JO der SAC-Sektion Entlebuch sammeln und erweitern. Bei den tollen Bergerlebnissen die ich dort hatte, kam irgendwann der Gedanke auf Bergführer zu werden. Die Ausbildung begann ich dann im Jahr 2008. Im September 2010 durfte ich das Diplom als Bergführer IVBV entgegennehmen.

Nebst der Ausbildung zum Bergführer habe ich auch jene zum Skilehrer bei Swiss Snowsports absolviert. Zudem besitze ich die Ausbildung „Höhenarbeiter – Arbeiten am hängenden Seil – Level 2“ des Schweizer Bergführerverbandes (SBV). Zusätzlich schloss ich im Herbst 2012 die Kletterlehrerausbildung ebenfalls beim SBV ab. Als Experte bei "Jugend und Sport" bin ich auch in der Nachwuchsförderung tätig.

Nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit bin ich sehr oft in den Bergen unterwegs. Das Klettern im Fels, wie auch im Eis, hat mich in den letzten Jahren immer intensiver begleitet und hat inzwischen einen grossen Platz in meinem Leben eingenommen.

Nun würde es mich freuen, auch dir die schöne Bergwelt auf einer Tour näher zu bringen.

Bis bald mal.

Patrick